Wichtig ist, dass der Therapieerfolg vom Augenarzt in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden muß und jede Änderung der Therapie nur in Absprache mit dem Arzt vorzunehmen ist!

Eine Selbsttherapie kann verheerend sein. Eine Selbstkontrolle ist aber oft hilfreich: liegt z. B. ein Makulaödem vor,  so kann der Patient zu Hause Selbstkontrollen an einem Amsler-Netz durchführen. Nehmen die Veränderungen zu,  sollte schnellstens ein Augenarzt aufgesucht werden.

Bei der vorderen Uveitis besteht oft über längere Zeit die Gefahr der Verklebung von Regenbogenhaut und Linse. Dies würde sich in einer Entrundung der Pupille bei medikamentöser Erweiterung äußern, was als Kontrolle verwendet werden kann. Bei einer vorderen Uveitis, die im Abklingen oder von chronischer Natur ist, sollte die Pupillenerweiterung einmal abends erfolgen. Hierbei sollte man auf folgendes achten: entsteht eine Entrundung, die bislang nicht bekannt war, kann dies ein erster Hinweis auf einen neuen Entzündungsschub sein. Dies sollte Sie am nächsten Tag zum Augenarzt führen.

Dieses Vorgehen hat sich besonders bei Kindern bewährt, die oft wenige Beschwerden äußern. Es gibt den Eltern eine gewisse Kontrollmöglichkeit. Eine gesunde Lebensweise ist natürlich zu begrüßen, ebenso wie ein zielgerichteter Streßabbau. Immer wieder berichten Patienten, dass es in einer starken Streßsituation zu einem neuen Uveitisschub gekommen sei. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Streßsituation und Verlauf der Entzündung konnte bislang nicht nachgewiesen werden.

Auf jeden Fall sollten sich Patienten mit einer Uveitis nicht abkapseln. Das offene Gespräch mit dem behandelnden Arzt ist wichtig und die Grundlage, um langfristig die Krankheit zu bewältigen. Über den Kontakt zu Patientengruppen kann das Gespräch mit anderen Patienten gesucht werden. Eine gute Information des Betroffenen über seine Erkrankung hilft oft die Therapie schneller zu optimieren und den langfristigen Verlauf zu verbessern. Daher kann die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe sowie an Fortbildungsveranstaltungen zum Thema "Uveitis", die die DUAG in regelmäßigen Abständen ausrichtet, sinnvoll sein.